Workshop "Neue Geschäftsfelder", Höhr-Grenzhausen, Juni 2023
Ideen Labor
Workshop “Kunde”, Dachau, Juni 2022
Bedeutung des Kunden, Bedeutung des Verkäufers:in
Workshop “2027”, Kassel, November 2021
Wie tankt Luigi 2027?
Workshop “Blick ins Unternehmen”, Einbeck, September 2021
Potenziale, Struktur, Coaching
Strategie Workshop Innendienst, Göttingen, Juni 2018
“Normal kann jeder, wir können es besser -
Die Route muss neu berechnet werden”
Strategie Workshop Außendienst, Göttingen, Juni 2018
“Normal kann jeder, wir können es besser -
Die Route muß neu berechnet werden”
iNPUT16, Böblingen, August 2016
“Die Route muss neu berechnet werden -
Die Herausforderungen für den Energiehandel”
IHK-Karrieretag 2016, Offenbach, April 2016
“Key Note Speech”
Strategiemeeting Führungskräfte, Garmisch-Partenk. April 2016
“Die Route muss neu berechnet werden.”
Tagung Führungsteam, Remsen, November 2015
“Querdenken”
IHK Karrieretag, Offenbach, Juni 2015
“Warum ist der iPod nicht von Sony? - Anders als die Anderen und anders als bisher”
Strategietagung, Salzburg, Juni 2015
“Die Route muss neu berechnet werden”
Marketing-Club Mainfranken, Würzburg, September 2014
“Warum ist der iPod nicht von Sony? - Querdenken statt Optimieren”
Projekttagung, Bremen, September 2014
“Denken hilft zwar, nutzt aber nichts”
Marketing-Club Lüneburger-Heide, Lüneburg, Mai 2014
“Warum ist der iPod nicht von Sony? -
Querdenken statt Optimieren”
Medienplantage, Bremerhaven, Mai 2014
„Die Route muss neu berechnet werden –
Querdenken statt Optimieren“
Marketing-Club Erfurt, Erfurt, April 2014
„Querdenken - Die Route muss neu berechnet werden -
Querdenken statt Optimieren“
IHK-Aktionstag, Darmstadt, März 2014
„Die Route muss neu berechnet werden -
Querdenken statt Optimieren“
Marketing-Club, Göttingen, Februar 2014
„Querdenken im Marketing -
Warum ist der iPod nicht von Sony?“
Seminar Querdenken, Langenbach, November 2012
“Querdenken – Die Route muss neu berechnet werden”
Projekttagung, Rheine, September 2012
“Querdenken”
Mineralöltagung, Hamburg, Juni 2012
“Querdenken – Heute und Morgen”
7. Qualitätsmanagement-Tag, Phantasialand, Januar 2012
“Der Querdenker-Prozess – Wie mache ich das?”
Strategietage Vertrieb & Marketing, Schloss Bensberg, April 2010
“Die Logik von Gestern bringt keine Produkte von Morgen –
Querdenken im Marketing”
E-world, Essen, Februar 2010
“Wärmebedarf aus Kundensicht –
Was ist die zeitgerechte Vertriebsalternative?”
Bonner Managementforum, Bonn, November 2009
“Dick Fosbury – Mexiko 1968”
Podiumsdiskussion Utility Executive Circle, Köln, Oktober 2009
“New Kids on the Block - frischer Wind auf der Anbieterseite”
Kundenmanagement Gipfel, Berlin, September 2009
“Billig ist kein Marketing oder Dick Fosbury und die Kundenbindung”
Environmental Systems Research Institute (ESRI)
Anwenderkonferenz Geo-Informationssystem, München, April 2008
“Vertriebsgebietssteuerung und Neukunden Management”
Kompetenzforum Geomarketing, Bonn, September 2007
“Vertriebsgebietssteuerung und Neukunden Management”
Stimmen der Teilnehmer:
“Der Karrieretag der IHK Offenbach am Main richtet sich an Fach- und Führungskräfte. Ihnen bieten wir in Workshops und persönlichen Beratungen Tipps für die persönliche, fachliche und methodische Weiterentwicklung. Die Keynote von Gerd-Inno Spindler zur Eröffnung des diesjährigen IHK-Karrieretages hat unsere Teilnehmer auf unterhaltsame Weise optimal auf dieses Angebot eingestimmt. Anders zu denken und neue Blickwinkel einzunehmen, kann den entscheidenden Vorteil bringen, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein.”
Markus Weinbrenner
Hauptgeschäftsführer, Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main
“Ich danke Ihnen für Ihren sehr informativen und interessanten Vortrag, gespickt mit anschaulichen Beispielen, humorvoll vorgetragen und am Ende gekrönt von einem 100 % praxisorientierten Konzept für die konkrete Umsetzung des Querdenkens im Unternehmen. Ein großer Gewinn für alle Teilnehmer!”
Prof. Dr. Jürgen Lürssen
Institut für Marketing, Leuphana Universität Lüneburg
“Vielen Dank für den ideenreichen und kurzweiligen Abend gestern.”
Tina Kautler
Marketing Managerin Kräuter Mix GmbH
“Ein sehr interessantes Thema, welches insbesondere im Produktmanagement eine große Rolle bei uns spielt. Aber auch in anderen Bereichen, wo es „nur“ um interne Abläufe geht, stellen wir immer wieder fest, wie starr die Denkvorgänge sind und wie schwer es vielen fällt, mal flexibel zu sein, mal die Dinge neu zu betrachten, oder eben mal quer zu denken. Insofern passt Ihr Vortrag genau in unser tägliches Leben.”
Carsten Bergmann
raumplus GmbH
“Vielen Dank für Ihren kurzweiligen Vortrag von gestern Abend. Es hat Spass gemacht in die Welt des Querdenkens Einblick zu gewinnen und es wird mir auf meinen weiteren beruflichen und auch privaten Weg hilfreich sein.”
Marco Terme
Ströer Deutsche Städte Medien GmbH
“Der Vortrag von Gerd-Inno Spindler am vergangenen Mittwoch war ein leidenschaftliches Plädoyer für das Querdenken im Marketing. Wenn das einer erzählt, der selbst jahrelang Geschäftsführer großer Unternehmen war, möchte man das gerne glauben. Und wenn dieser dann auch noch ein Buch darüber geschrieben hat, erst recht. So stieß der Vortrag dann auch auf große Resonanz. Eine Anregung zum Querdenken – ein Motivationsschub – war der Vortrag auf jeden Fall. »Der Kopf ist wieder offen!«, so das Feedback eines Teilnehmers. “
Antoinette Rozema
Müller Ditzen AG
„Sie haben mich auf sicher geglaubtem Terrain wieder ein wenig ans Nachdenken gebracht.“
Thomas Fels
grafik-design
“Gerd-Inno Spindlers Vortrag regt an vermeintlich Bewährtes auf den Prüfstand zu stellen. Insbesondere für Unternehmen die über mehrere Generationen bestehen können diese neuen Blickwinkel von entscheidender Bedeutung sein.”
Philippe Köser
Geschäftsführer H. Köser GmbH
“In Zeiten, wenn Wettbewerb nur noch über den Preis und gewisse Optimierungen stattfindet, kann Querdenken im Marketing ein Lösungsweg aus der Patt-Situation sein. Angezogen vom hochaktuellen Thema und dem profilierten Referenten Gerd-Inno Spindler kamen darum auch überaus viele Interessenten - und gingen, inspiriert mit guten praktikablen Ansätzen für “ihren” Querdenker-Prozess. Zur Unterstützung einer erfolgsorientierten Umsetzung mit Querdenken im Marketing ist das gleichnamige Buch von Gerd-Inno Spindler empfehlenswert.”
Gerhard Sauer
Präsident und Programm Marketing Club Göttingen e.V.
“Sie sind mit Ihren Thesen und Überlegungen auf Ballhöhe. So waren Sie neben Ihrer Eigenschaft als Querdenker in der logischen Konsequenz auch noch ein vorausdenkender Querdenker, summa cum laude! Bleibt mir die Gelegenheit mich bei Ihnen nochmals herzlich für ein nicht nur interessantes, sondern auch sehr nützliches Seminar zu bedanken und Ihnen für das nächste Seminar viel Erfolg zu wünschen. Ich nutze Ihre interessante Art und Weise problem- und zielorientiert „neu“ zu denken, zunehmend. Vor allem das Engagement die Meta-Ebene mehr einzubeziehen und sich nicht direkt im Klein Klein zu verlieren, hat mir schon viel geholfen. Nach meiner Erfahrung ist dabei das Entscheidende, dass man lernt ohne schlechtes Gewissen und Risikoscheu mit vollem Bewusstsein Grenzen zu überschreiten, die einem die Gedanken aufzeigen, die man ansonsten als irrational oder irreal bewertet erst gar nicht ins Kalkül gezogen hätte, die aber in der fortschreitenden Praxis die neue Realität repräsentieren.”
Ulrich B. Schönbucher
Geschäftsführer Kohlen-Union B. Schönbucher GmbH
“Querdenken ist eine Philosophie mit Methode – Wenn der Mensch Programm für sein Thema ist, dann kann er mit Beidem Menschen und Organisationen beflügeln wie Gerd-Inno Spindler es mit den Teilnehmern auf unserem 7. Qualitätsmanagement-Tag im Phantasialand, Brühl gemacht hat.”
Dr. Claudio Felten
Geschäftsführer buw consulting GmbH
“Fragt man Führungskräfte, was sie von Querdenkern als Mitarbeiter halten, hört man Zwiespältiges: einerseits wird selbständiges Denken, Kreativität, Mut zum Abweichen von tradierten Normen gelobt, andererseits werden Unruhestifter, Illoyalität, “Befehlsverweigerer” gefürchtet, die den Unternehmenserfolg beeinträchtigen könnten. Gerd-Inno Spindler liefert in seinem Beitrag ein überraschendes Beispiel, Querdenkertum für den Unternehmenserfolg nutzbar zu machen: er schildert, wie er in seinem Unternehmen zum Querdenken auffordert, es als Prozess unter der engagierten Mitwirkung seiner Mitarbeiter etabliert und Erfolge belohnt, und dabei zu erstaunlichen, positiven Ergebnissen auf der Kosten- und Ertragsseite kommt. Das ist praxisnah, verständlich und – auf das jeweils eigene Unternehmen abgewandelt – nachahmbar”.
Dr. Rolf Scheuten
Dr. Scheuten & Hill, HR Consulting
Ein reinrassiger Querdenker! Gerd-Inno Spindler gibt sich nicht mit Bestehenden zufrieden. Etabliertes wird gezielt in Frage gestellt, neue Ansätze zur Kundenorientierung systematisch entwickelt. In seinem Vortrag zum Bonner Management Forum hat Herr Spindler konkrete Ideen und Spielräume zum Querdenken vorgestellt. Die Resonanz des Auditoriums war einhellig: Top-Sprecher der Konferenz!
Prof. Dr. Jens Böcker
Bonner Management Forum
“Jedes Produkt und jede Dienstleistung wird im Lebenszyklus irgendwann zur Commodity. Es ist wichtig nicht immer das Gleiche nur besser und billiger, sondern Mehrwert zu schaffen, der dann auch besser bezahlt wird. Gerd-Inno Spindler zeigt dies eindrucksvoll und sehr anschaulich in seinen Ausführungen. Er regt damit zum Nachdenken an. Querdenken aus der operativen Sicht zum Anfassen.”
Michael Weinreich
Vorsitzender der Geschäftsführung
arvato infoscore GmbH
“Der Vortrag “Querdenken im Marketing” von Gerd-Inno Spindler regt zum Nach- und Neudenken an. Im strategischen Marketing sind viele Methoden und Entscheidungswege etabliert. Veränderungen bei den Methoden scheinen häufig nur in einem langfristigen Prozess möglich zu sein. Mit seinem Vortrag zeigt Herr Spindler Wege und Möglichkeiten auf, wie pragmatisch und schnell neue Ideen identifiziert und umgesetzt werden können. Die von ihm dargestellte Vorgehensweise kann sehr gut auf andere Branchen übertragen werden. Wir werden diese Methodiken zukünftig in unserem Fachbereich nutzen, um neue Wege auszuprobieren und den Horizont zu erweitern.”
Dr. Jörg Höppner
Leiter Konzern-Markenstrategie und Preisplanung
Konzern Marketing und Vertriebssteuerung
Volkswagen Aktiengesellschaft
Gerd-Inno Spindler überzeugte mit einer sehr pragmatischen und unkonventionellen Weise, Dinge zu hinterfragen, die auf den ersten Blick unverrückbar erscheinen. Speziell in einer Branche mit einem sehr vergleichbaren und unattraktiven Produkt, durch Marketingmaßnahmen eine derartige Aufmerksamkeit und Erfolg zu generieren, war faszinierend.
Hartmut Drages
Leiter Central Department Marketing
Sick AG
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